Handball wird ohne Netz gestartet

Handball, Hall, Ball, Balls, Within, Sport, Play

Nach dem alten Sportgesetz von 1990 gibt es in Spanien nur zwei Disziplinen, die als Profis gelten: Männerfussball der Ersten und Zweiten und Basketball ACB. Die anderen sind es nicht, so sehr einige es auch verdienen mögen. Futsal Er hat bereits seine Stimme dazu erhoben. Und auch im Frauenfussball. Auch der Handball, mit futsalähnlichen Strukturen, geniesst diesen Zustand nicht. Und so könnten wir mit dem Rest der Mannschaftssportarten fortfahren. Sie alle, die um den COE herum agglutiniert sind, fordern eine Lösung für die Rückkehr zum Wettbewerb mit einheitlichen Maßnahmen gegen das Coronavirus auf Landesebene. Es ist nicht leicht, denn in ihren Gemeinden hängen Gesundheitsvorschriften und Nicht-Profivereine. Minister Rodríguez Uribes hat die Zügel in die Hand genommen. Am Freitag, bei einem Treffen mit den Autonomiebehörden, die Verpflichtung eines gemeinsamen Protokolls “für nächste Woche”. Es scheint ein bisschen spät zu sein, da es bereits Meisterschaften gab, die zu diesem Zeitpunkt beginnen sollten. In Spanien bleibt die Welt auch im August stehen. Eine dieser Ligen ist ASOBAL.

Handball kehrte an diesem Samstag mit dem Super Cup zurück, der wie üblich gewann: Barça. Die Rückkehr selbst ist eine gute Nachricht, denn seit dem Finale des Copa del Rey waren 174 Tage vergangen. Beide Mannschaften durchliefen PCRs, es war also ein sicheres Turnier. Was nicht so sehr ins Gewicht fällt, ist, dass damit auch der Startschuss für die Liga gefallen ist, der für Dienstag angekündigt ist. Spieler und Trainer sehen den Start nicht klar, weil sie jeden Tag um einen Test bitten. Und auch einen flexiblen Kalender, in dem die Spiele verschoben werden, weil sie positiv passen, denn es wird sie geben. Das wird allen Sportarten gemeinsam sein. Paco Blázquez, der Präsident des Verbandes, hat sich an ASOBAL gewandt, um eine Verschiebung zu unterstützen. Angesichts dieser Ausbrüche und ohne das verkündete Staatsprotokoll scheint es das kohärenteste zu sein.