Im kleinen beschaulichen Handewitt nahe des ebenso beschaulichen Flensburg ist eine der erfolgreichsten Handballmannschaften Europas beherbergt. Denn nicht nur in Deutschland ist das Team von Trainer Maik Machulla gefürchtet, auch in Barcelona und Madrid kennt man die Mannschaft von der Flensburger Förde.

Der Handball ist in Flensburg tiefverwurzelt, und so verwundert es nicht, dass es zu Beginn gleich zwei Mannschaften aus Handewitt gab, die um die Deutsche Meisterschaft kämpften. Dies gelang jedoch mäßig erfolgreich, die Mannschaften galten als die sogenannten „Fahrstuhlmannschaften“ der Liga. Fahrstuhlmannschaft bedeutet mal erste mal zweite Liga, ähnlich wie der 1. FC Köln in der Fußballbundesliga.

Die Bündelung brachte den Erfolg

Erst mit der Erkenntnis, dass man nur gemeinsam ganz oben stehen kann, setzte der Erfolg ein. Der Prozess der Konsolidierung sollte über zehn Jahre dauern, da hier viel Rivalität und Emotionalität überwunden werden musste. Doch es sollte sich lohnen. Die SG Flensburg Handewitt gewann jede Trophäe, die es im Handball zu gewinnen gibt. Meisterschaften, Pokalsiege, Champions League, Europapokalsieger der Pokalsieger, DHB Supercup, City Cupsieger sowie sagenhafte zwölf Deutsche Vizemeisterschaften. Zum Schalke der Handbundesliga ist Handewitt damit aber nicht geworden, denn es stehen auch unzählige erste Plätze auf der Erfolgsliste.

Im Norden zuhause

In der Stadt eine feste Größe und auf dem Platz nahezu unbezwingbar. So präsentiert sich die SG Flensburg Handewitt ihren Fans, deren Zahl seit Jahren kontinuierlich steigt. Wir sprechen nicht von den Dimensionen eines Fußballbundesligisten, doch für den Handball ist ein Zuschauerschnitt von 6000 sehr gut. Die Flens-Arena ist die Heimat des Vereins, und der Stadionsprecher Volker Wittmann samt offiziellem Stadion-Trompeter Marquardt Petersen heizt den 6000 Fans stets ordentlich ein. In der aktuellen Handballbundesliga stehen die Flensburger mit 15 Zählern auf dem drittencRang, stets in Schlagdistanz zu Platz eins,

Wer einmal in Flensburg zu Gast ist, der sollte sich ein Heimspiel der SG Flensburg Handewitt nicht entgehen lassen.