In dem Spielkonzept der Handball-Bundesliga für Männer treten achtzehn Mannschaften in mitreißenden Spielen gegeneinander an.

Seit der ersten Saison, die sich durch die Jahre 1966 und 1967 zog, ist die Handball-Bundesliga aus dem deutschen Sportbereich nicht mehr wegzudenken. Während die Vereine sich in den ersten zehn Jahren in zwei Staffeln beweisen mussten und die jeweiligen Staffelsieger schließlich gegeneinander um den Deutschen Meister kämpfen konnten, gibt es seit 1977 das uns bekannte Konzept der eingleisigen Bundesliga.

Die erfolgreichsten Vereine

Zu der Zeit, als die Spiele der Bundesliga in zwei Staffeln abgehalten wurden, war der VfL Gummersbach mit sechs Meistertiteln und neun Teilnahmen an Finalspielen der erfolgreichste Verein. Diese Mannschaft gehört zusammen mit dem Grün-Weiß Dankersen, dem TuS Wellinghofen und der SG Leutershausen zu den einzigen vier Vereinen, die zu jedem der elf Spiele der zweistaffeligen Bundesligazeit angetreten sind.

Gemeinsam mit dem VfL Gummersbach war der THW Kiel zu Beginn der eingleisigen Bundesligazeit im Jahr 1977 zu allen vierundzwanzig bis dato stattgefundenen Spielzeiten angetreten. Diese Vereine verbuchten untereinander zweiundzwanzig aller Meistertitel, die seither vergeben wurden. Während der VfL Gummersbach in der Zeit von 1977 bis 2015 fünf seiner zwölf Meistertitel für sich erkämpfen konnte, gewann der THW Kiel in derselben Zeitspanne siebzehn seiner zwanzig Meistertitel und ließ den VfL Gummersbach damit in großem Stil hinter sich zurück.

In der Geschichte der Handball-Bundesliga für Männer traten insgesamt bisher 95 unterschiedliche Vereine gegeneinander an, um sich den Titel des Deutschen Meisters zu erkämpfen. Darunter sorgten der THW Kiel, die SG Flensburg-Handewitt, der SC Magdeburg und der TBV Lemgo für begeisterte Zusprüche, da zwölf Jahre in Folge mindestens drei dieser vier Mannschaften sich auf die ersten vier Plätze der Bundesliga gekämpft hatten. In den darauffolgenden Jahren dominierten diese vier Vereine auch weiterhin – bis 2011 holte sich immer einer von ihnen den Meistertitel. Mit vierzehn Siegen war der THW Kiel hierbei der absolute Spitzenreiter.