GESCHICHTE


Handball ist ein rasantes Mannschaftsspiel, das erstmals Ende des 19. Jahrhunderts in Skandinavien und Deutschland gespielt wurde.

Ball, Handball, Sports, Sport, Round

EUROPÄISCHE URSPRÜNGE
Das moderne Handballspiel wurde erstmals gegen Ende des 19. Jahrhunderts in Skandinavien und Deutschland gespielt. Feldhandball wurde erstmals um die Jahrhundertwende anerkannt, und G. Wallström führte 1910 den Sport “Handball” in Schweden ein.

ERSTER WETTBEWERB
Der Internationale Amateur-Handballverband (IAHF) wurde 1928 anlässlich der Olympischen Spiele in Amsterdam gegründet, woraufhin 1938 die erste Feldhandball-Weltmeisterschaft in Deutschland nach dem Auftritt bei den Spielen 1936 in Berlin stattfand.

RIVAL-CODES
Zwischen 1938 und 1966 wurden beide Formen des Handballs bei getrennten Weltmeisterschaften gespielt: ein 11-maliges Außenspiel auf einem Fußballfeld und eine neue, von den Skandinaviern bevorzugte 7-malige Hallenversion.

OLYMPISCHE GESCHICHTE
Nach 1936 wurde Feldhandball bei den Spielen nicht mehr gespielt, außer als Demonstrationssportart 1952 in Helsinki. Bei den Olympischen Spielen 1972 in München wurde Hallenhandball zum ersten Mal vorgestellt. Jugoslawien siegte und gewann die erste Goldmedaille nach einem Wettkampf zwischen 16 Herrenmannschaften.

Die Einführung des Frauenhandballs bei den Spielen fand 1976 in Montreal statt. Die Sowjetunion gewann diesen ersten olympischen Wettbewerb der Frauen und holte zwei Goldmedaillen nach dem Wettbewerb der Männer mit elf Mannschaften und dem der Frauen mit sechs Mannschaften.