DOMAGOJ DUVNJAK: DER BESCHEIDENE HANDBALL-HELD KROATIENS

Best Of Domagoj Duvnjak - YouTube


Domagoj Duvnjak ist ein kroatischer Nationalheld für sein Genie auf dem Hof und sein Leben außerhalb des Hofes, aber sein Vermächtnis reicht weit über die Grenzen seines Landes hinaus.
Domagoj Duvnjak ist ein gewöhnlicher Mensch, der Aussergewöhnliches leisten kann.

Ein alltäglicher Handball-Superstar.

Für ein Land mit etwas mehr als 4 Millionen Einwohnern hat Kroatien eine erstaunliche Liste von globalen Sportstars hervorgebracht.

Und auf den Straßen von Zagreb und seiner Heimatstadt Davoko hört man Duvnjaks Namen im gleichen Gespräch wie Luka Modric, Tony Kukoc, Goran Ivanisevic, Bojan Bogdanovic und Drazen Petrovic.

Vergleiche mit dem kroatischen Olympia-Goldmedaillengewinner im Handball, Ivano Balic, sind ebenso unvermeidlich wie Vergleiche mit zeitgenössischen Handball-Giganten wie dem Dänen Mikkel Hansen und dem Franzosen Nikola Karabatic.

Die Liebe zu Duvnjak ist in dem Moment am größten, nachdem er dem Gewinn der Europameisterschaften 2020 für Kroatien so nahe gekommen ist, und auch in Deutschland, nachdem sein Klub THW Kiel zum Meister erklärt wurde.

Seine virtuosen Auftritte erhellten im Januar 2020 die Fernsehbildschirme seines Heimatlandes und sind zum Stoff der lokalen Sportlerkunst geworden, obwohl sich Kroatien bei der EM 2020 mit Silber begnügen musste.
“Duvnjak ist das Herz und der Anführer der Mannschaft”.
Der Europäische Handballverband veröffentlichte dies über den Beitrag Duvnjaks zur Euro 2020:

“Der kroatische Kapitän schleppte die Mannschaft in das erste Euro-Finale seit 2010.

“Er hat während des Turniers mehrere heroische Spiele bestritten, der deutsche Kieler ist am meisten für den Einzug Kroatiens ins Euro-Finale verantwortlich, nachdem er im Halbfinale gegen Norwegen acht Tore erzielt und einen entscheidenden Elfmeter in der Verlängerung erzielt hat.

“Duvnjak ist das Herz und der Anführer der Mannschaft von Lino Cervar [Kroatiens Trainer]. Er ist mit seinem Ansatz, seinem Spiel und seiner Einstellung ein Vorbild für seine Mannschaftskameraden auf dem Feld. Er spielte eine Schlüsselrolle für den Erfolg Kroatiens bei der Euro”.

Nach der Niederlage im Finale füllten Tausende von Kroaten den Zagreber Platz, um die “Cowboys” als Helden zu begrüßen.