10 lustige Fakten über Handball

Handball, Sport, FightFakt 1:

Handball soll eine Kombination aus Fußball, Basketball und Wasserball sein.

Fakt 2:

Es gibt zwei Schiedsrichter, die das Spiel leiten; Torlinien- und Platzschiedsrichter.

Fakt 3:

Im Gegensatz zu anderen Sportarten sind die Handballspieler nicht durch die Anzahl der Fehler eingeschränkt.

Fakt 4:

Es gibt auch Strandhandball, der auf einem kleineren Sandplatz gespielt wird, und seine Popularität steigt, wenn mehr Mannschaften mitmachen.

Fakt 5:

Die Größe des Balls ist beim Herren- und Damenhandball unterschiedlich. Bei Kindern ist der Ball noch kleiner und in der Regel weicher, um Verletzungen zu vermeiden.

Fakt 6:

Die Ursprünge des Spiels reichen vermutlich bis ins antike Griechenland zurück.

Fakt 7:

Handball ist die zweitgrößte Sportart in Europa.

Fakt 8:

Der Torwart ist der einzige, der sich innerhalb der Torlinie aufhalten darf. Spieler gegnerischer Mannschaften können die Linie nicht überschreiten, obwohl der Torwart sich außerhalb der Linie bewegen kann.

Fakt 9:

In einer gewöhnlichen amerikanischen Version darf sich ein Spieler nur einen Schritt bewegen, bevor er den Ball an einen anderen Spieler weitergibt.

Fakt 10:

Ein Spieler darf den Ball nicht länger als 3 Sekunden halten und sich nicht mehr als 3 Schritte bewegen, wenn er den Ball hält.